AYRTON SENNA Da Silva    
                   Erinnerungen an den unsterblichen Champion



Zitate.
 

Die besten Sprüche von und über Ayrton Senna

 

 
"Es ist, als würde die Sonne vom Himmel fallen."
Gerhard Berger zu Ayrton Sennas Tod

"Ich werde oft gefragt, wo bleibt der neue Senna? Die Antwort ist: Es wird nie wieder einen Ayrton Senna geben."
Emerson Fittipaldi

"Zu Ehren von Ayrton Sennas Tod werde ich mich nie wieder in ein Formel 1-Auto setzen. Er war der Meister seines Fachs. Ich bin Stolz, gegen ihn gefahren zu sein."
Alain Prost

"Senna ist der Stärkste."
Gerhard Berger 1989 über Ayrton Senna

"Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto, die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach." 
Ayrton Senna

"Die Formel 1, das ist eine Droge, die mich in eine neue Welt der Sensationen führt, in der ich immer wieder meine Grenzen überschreiten kann." 
Ayrton Senna

"Er ist eine Perle, aber noch ohne Fassung."
Ayrton Senna 1991 über Michael Schumacher

"Dem Motorsport hätte nichts schlimmeres passieren können. Brasilien verliert einen großen Mann."
Nelson Piquet Formel 1-Weltmeister 1981, 1983 und 1987 zum Tod von Ayrton Senna

"Senna war ein herausragender Fahrer. Er hinterlässt eine Lücke, die niemand ausfüllen kann."
Nigel Mansell

"Mit Michael Schumacher ist 1994 der absolut richtige und beste Pilot Formel 1-Weltmeister geworden. Allerdings gibt es hinzuzufügen: nachdem der allerbeste Fahrer, nämlich Ayrton Senna, nicht mehr dabei sein konnte."
Nicola Larini

"Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."
Gerhard Berger

"Es ist so, als ob du am Fuße eines Bergmassivs lebst und eines morgens schaust du aus dem Fenster und der Berg ist weg."
Mathias Brunner

"Das letzte Mal sahen wir uns wieder in Monza, 1993. Wie damals trifft mich ein Blick aus dem geöffneten Visier. Eine kleine Ewigkeit lang. Freundliche, warme Augen. Die Augen eines Freundes."
Ulrich Berberich-Martini

"Auf der Rennstrecke die perfekteste Fahrkunst, im Auto in der Box ein Antlitz voller Konzentration und fast übernatürlicher Entrücktheit, so habe ich Ayrton tausendmal fotografiert."
Rainer Schlegelmilch

"Es liegt etwas Fesselndes im Blick dieses Jungen"
Enzo Ferrari

"Im Moment sieht es schon so aus, als gebe es in der Formel 1 einige hoffnungsvolle junge Fahrer. Aber keiner wird Ayrton Senna je ersetzten können, einen der größten Champions, die es im Motorsport je gab. Ich werde ihn nie vergessen, ihn und den kurzen, aber tiefen Einfluß, den er auf mein Leben hatte. Und ich bin sicher, daß unzählige Menschen auf der ganzen Welt genauso fühlen."
David Coulthard

"Senna war ein Gigant. Für mich war es immer unverletzbar ... Ich hatte das Glück, ihn in den letzten Monaten ein bißchen näher kennenlernen zu dürfen. Daß wir uns gut verstanden haben, hat mir sehr viel bedeutet."
Heinz-Harald Fentzen

"Ayrton Senna war ein außerordentlicher Rennfahrer. Seine Fähigkeiten, Handwerk, Subtilität und Mut waren von solchem Ausmaß, daß er seine Generation von Fahrern überragte."
Ron Dennis

"Sein Verlust ist unmöglich zu quantifizieren. Jeder, der ihn je getroffen hat weiß, daß wir etwas sehr besonderes verloren haben."
Frank Williams

"Als ich ins medizinischen Zentrum nach meinem Unfall kam, war das erste Gesicht, das ich sah Ayrtons, mit Tränen in seinen Augen. Das hatte ich bei ihm vorher nie gesehen. Ich hatte den Eindruck er empfand meinen Unfall wie einen von seinen eigenen. Er half mir viel mit meiner Karriere, und ich kann seinen Verlust nicht in Worten fassen."
Rubens Barrichello

"Es ist für mich heute noch schwierig, darüber zu reden. Ich habe die Bilder heute noch vor Augen. Ich fuhr ja direkt hinter ihm. Als ich erfahren habe, was passiert ist, war ich fassungslos. Es war das erste Mal, dass ich in meinem Sport mit dem Tod konfrontiert wurde - ehrlich gesagt, waren das damals für mich Dinge, von denen ich glaubte, sie seien längst Vergangenheit. Ich habe erst einmal eine ganze Weile gezweifelt, ob ich damit überhaupt weitermachen wollte."
Michael Schumacher

"Ich kenne ihn nicht persönlich. Ich war damals noch nicht in der Formel 1. Ich habe zu ihm keine Beziehung. Sein Tod tut beim Imola-GP nichts zur Sache. "
Ralf Schumacher

"Ich weiß nicht, wie es heute wäre, würde Ayrton noch leben. In Brasilien, wo er das Leben so vieler Menschen verändert hat, wäre er ein Gott! Die meisten Fans vermissen ihn, weil sie ihn gerne fahren sahen. Das wäre was gewesen, seine Duelle in den folgenden Jahren."
Alain Prost

"Bei einem guten Rennfahrer muss alles in Balance sein, die Emotionen, der Körper, der Geist, die Psychologie. Ayrton hatte alle Qualitäten im Übermaß."
Damon Hill

"Er war einzigartig in vielen Dingen, speziell in seiner Hingabe. Er war unbeschreiblich zielorientiert und hat aus dem Rennfahren und Gewinnen oder einer gelungenen Qualifying-Runde unglaubliche Befriedigung geschöpft. Er hatte eigentlich keine schlechten Seiten."
Ron Dennis

"Er blieb für mich immer der wichtigste Maßstab. Wenn ich ein Rennen gewonnen habe, danke ich immer Gott - und Senna."
Rubens Barrichello

"Keiner hatte in den letzten zehn Jahren so viel Charisma wie Senna. Senna war zu seiner Zeit sicher der Beste und ist durch seinem Tod zu einer Legende geworden."
Niki Lauda

"Es gab keinen größeren Senna-Fan als mich. Und ich suchte unbewusst Wochen später in den McLaren-Cockpits immer noch nach Senna, dem gelben Helm im rot-weißen Auto. Ging es nicht vielen anderen genauso?"
Bernie Ecclestone


.: Erster Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten :.