AYRTON SENNA Da Silva    
                   Erinnerungen an den unsterblichen Champion



Lenkstange.
 

Unfallursache: defekte Lenkstange
 

Ayrton Senna geht in die verhängnisvolle sechste Runde. Hinter ihm fährt Michael Schumacher, der Sekunden später den furchtbaren Aufprall aus nächster Nähe miterleben muß. Mit mehr als 300 km/h fährt Sennas Williams in der Tamburello - Kurve geradeaus und zerschellt an der Mauer. Wie ein Gummiball wird das Wrack zurückgeschleudert. Andere Fahrer können nur mit Mühe ausweichen. Senna bleibt bewusstlos in seinem Williams Wrack. Teile der rechten Radaufhängung haben seinen Helm durchschlagen und ihn tödlich verletzt. Senna lebte nach dem Aufprall noch 4h und 25 min. Der Unfallgrund: eine gebrochene Lenkstange. Kurz nach dem Tod verkündet Brasiliens Präsident eine dreitägige Staatstrauer. Sennas Tod stürzt eine ganze Nation in tiefe Betroffenheit. Am Tag der Beisetzung säumen Hunderttausende die Straßen von der Innenstadt zum Friedhof, Millionen verfolgen die Live-Übertragung an den Bildschirmen.


Es dauerte mehr als 1 1/2 Jahre, ehe die Untersuchungen um den Tod von Ayrton Senna durch die FIA offiziell abgeschlossen wurden. Im Dezember 1995 legte die Untersuchungskommission ihr Ergebnis vor. Die Vermutung vieler Fachleute wurden bestätigt: Am Williams war die Lenkung gebrochen, und Senna hatte keine Chance mehr, die Fahrtrichtung seines Fahrzeuges zu ändern. Professor Enrico Bologna, erklärte, dass vor Imola in die Lenksäule ein Teil eingesetzt wurde, das im Durchmesser um 4,2 mm schwächer als im Reglement vorgeschrieben und nach Meinung der Kommission den Belastungen nicht gewachsen war. Das gesamte Gutachten umfasst 600 Seiten.

 

 

   


.: Erster Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten :.