AYRTON SENNA Da Silva    
                   Erinnerungen an den unsterblichen Champion



Adeus Ayrton.
 

Adeus Campeão
Adeus Amigo

 

Adeus, Ayrton - der Abschied fällt schwer. Es wird lange dauern, Ayrton, bis wir, die Dich bewundert und gemocht haben, realisieren werden, das Du wirklich nicht mehr da bist... Adeus, Ayrton.

Adeus, Ayrton - Du warst so anders, als die meisten dachten... Sie hielten Dich für kühl - weil sie nie die Chance hatten, Dich anders zu erleben. Denn eines war immer schwer für Dich: wirklich Vertrauen zu finden zu anderen - die Angst, ausgenutzt oder missverstanden zu werden, saß immer tief... Aber warum haben eigentlich so wenige gesehen, wie Du Dich zum Beispiel immer um andere gekümmert hast, wenn etwas passiert war... Deine Tränen nach dem Unfall von Martin Donnelly in Spanien 1990 werden wir nie vergessen - und vor allem nicht den Ausdruck in deinen Augen, als Du am Samstag Nachmittag in Imola von der Strecke kamst, als du schon vor uns allen wusstest, dass Roland tot ist... Aber auch Deine Freudentränen werden unvergesslich bleiben, damals, als Du in Japan 1988 erstmals das erreicht hattest, was Du immer schaffen wolltest, Weltmeister zu werden. Oder nach Deinem ersten Sieg zu Hause in Brasilien 1991, den Du Dir acht Jahre lang so sehr gewünscht hattest... Und Deine Freude und Dein Stolz nach Donington 1993, dieser ersten Runde, die Dich vom fünften auf den ersten Platz brachte, die für immer in den Geschichtsbüchern bleiben wird, diesem Rennen, das eine Demonstration Deiner Magie war. Sie nannten Dich >Magic<. Donington war ein Platz, an dem die Legende wuchs. Adeus, Ayrton-ich glaube, Du würdest wollen, dass wir Dich in deiner liebsten Rolle in Erinnerung behalten: als strahlender Sieger, als den vielleicht besten Rennfahrer aller Zeiten, und als den faszinierenden Menschen, der uns so viel geben konnte. Es wird nicht leicht werden, aber wir werden es versuchen. Das sind wir Dir schuldig.

Adeus, grande campeão, adeus grande amigo - wir werden Dich vermissen.
Adeus, Ayrton - und Danke, danke für alles! 

Oder in Deiner Sprache
Obrigada por tudo



.: Erster Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten :.