AYRTON SENNA Da Silva    
                   Erinnerungen an den unsterblichen Champion



Brasilien - Senna.
 

Brasilien verehrt Ayrton Senna als Halbgott

 

 
Sao Paulo - Tränen kullern über die Wangen von Viviane, als sie dem wildfremden Journalisten von Ayrton Senna erzählt. Zehn Jahre nach seinem Unfalltod weckt der legendäre Formel-1-Pilot in seinem Heimatland Brasilien nicht nur bei der Schwester tiefe Emotionen. «Er ist für uns ein Halbgott», schrieb das Magazin «Istoe». Fernseh- Sportjournalist Galvao Bueno meint, dass weder «Fußball-König» Pele noch dessen Nachfolger Ronaldo vom Volk derart idolisiert werden wie der schmächtige und schüchterne, aber wagemutige Senna. 

Wer einen Beweis sucht, der findet ihn auf dem Friedhof Morumbi in Sao Paulo. Das Senna-Grab ist ein Wallfahrtsort. «Oft kommen ganze Schulklassen oder Touristengruppen, auch aus dem Ausland», sagt Friedhofschef Francisco Mattos. Besucher weinen, hinterlegen viele Blumen, brasilianische Fahnen. Die 50-jährige Frührentnerin Solange kommt alle 14 Tage, um den Gedenkstein am Fuß des Rosa Trompetenbaums zu putzen. «Formel 1 interessiert mich nicht mehr. Ich habe aber von den Tricks gehört, damit dieser Schumacher immer siegt», sagt sie. 

In unmittelbarer Nähe des Friedhofs machen Ladenbesitzer mit Senna-Produkten tolle Geschäfte. So wie Sonia Barbosa, die Fotos, Schlüsselanhänger, Bilderrahmen, Rennfahrer-Helme und -Anzüge für Kinder, Broschen und T-Shirts mit Senna-Bildern verkauft. Ein Helm wird vom zwölfjährigen Ayrton Senna gekauft, der - wie viele Jungen seiner Generation - nach dem dreifachen Weltmeister getauft wurde. 

Weshalb ist Senna so beliebt, dass sogar Kinder, die ihn nie fahren sahen, ihn als Idol bezeichnen? «Brasilien hatte nie eine richtige Mythos-Figur. Die Volksseele schrie danach, und Senna nahm diesen leeren Platz ein», erklärt Psychologin Denise Ramos von der Katholischen Universität Sao Paulo. 

«Wir Brasilianer haben uns immer für schlechter gehalten, Senna war die Antwort auf unser schwaches Selbstvertrauen», meint auch der Psychiater Fabio Herrmann. In einer Zeit, in der die Fußball- Nationalelf seit über 20 Jahren keinen WM-Titel mehr gewonnen hatte und ein korrupter Präsident im Regierungspalast saß, «impfte Senna uns jeden Sonntag Mut für die kommende Woche ein», meint «Istoe». «Mein Bruder ist wegen seiner Entschlossenheit, seiner Hingabe und seines Kampfgeistes zehn Jahre nach seinem Tod auch ein Vorbild der neuen Generationen, die ihn nur per DVD sahen», sagt Viviane. 

Senna lebt heute nicht nur in den Herzen seiner Landsleute, auf Straßenschildern oder im Museum der «Fangruppe Ayrton Senna» (TAS) in Sao Paulo weiter. Die 46-jährige gelernte Psychologin Viviane verwirklicht als Leiterin des «Instituto Ayrton Senna» (IAS) eine Idee, die der Pilot zwei Monate vor seinem Tod hatte. Heute ist das IAS eines der erfolgreichsten Sozialprogramme Brasiliens. In zehn Jahren wurden im Bereich Bildung und Sport fast vier Millionen Kinder armer Familien betreut. Investiert wurden mehrere 40 Millionen Euro. 

Am Image des Idols konnte selbst eine Biografie nicht kratzen, die Senna in einem anderen Licht darstellt. Das Buch des Journalisten Ernesto Rodrigues erinnert an Homosexualitätsvorwürfe durch Landsmann und Pistenrivale Nelson Piquet sowie an die unsportliche Aktion, mit der Senna 1990 in Japan Alain Prost von der Piste und aus dem Kampf um den WM-Titel schoss. 

Auch den Gerüchten, Senna könnte am tragischen 1. Mai 1994 in Imola Selbstmord oder zumindest einen schweren Fahrfehler begangen haben, gibt das Buch neue Nahrung. Kurz vor dem Rennen habe der Williams-Fahrer von Bruder Leonardo erfahren, dass seine Freundin Adriane Galisteu (heute ein gefragter TV-Star) ihn betrogen habe. Zudem erzählt Ayrtons Ex-Ehefrau Lilian: «Vor Rennen schliefen wir in verschiedenen Räumen.» Die Ehe hielt 1981 acht Monate. Senna, so das Buch, habe sich weder für Bücher, Konzerte oder einen guten Wein interessiert. Er habe sich aber betrunken, wenn er euphorisch oder deprimiert gewesen sei. 

Senna gewann die WM-Titel 1988, 1990 und 1991 und siegte bei 41 seiner 161 Grand-Prix-Rennen. Bis auf die 65 Pole Positions wurden alle Rekorde des Brasilianers von Michael Schumacher übertroffen. «Mehr Duelle mit Schumacher wären fantastisch gewesen», sagt Viviane. Die Erfolge des Deutschen könnten nicht in Frage gestellt werden. «Aber Ayrton hatte die Fähigkeit, seine Grenzen ständig zu sprengen.» 

Dass die Justiz Italiens die Untersuchung des Unfalls von Imola wieder aufnehmen will, interessiert Viviane und ihre Familie «überhaupt nicht». «Das bringt Ayrton nicht zurück», sagt sie leise.


.: Erster Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten :.