AYRTON SENNA Da Silva    
                   Erinnerungen an den unsterblichen Champion



Tod in Imola.
 

Die Chronik eines schwarzen Wochenendes
 

 

Freitag, 29. April 1994 

Im ersten Qualifikationstraining schießt Jordan - Pilot Rubens Barrichello mit 220 km/h auf die Variante Bassa zu. Er kann die Kurve nicht nehmen, fliegt über einen Reifenstapel und wird von einem Fangzaun zurückgeworfen. Nach einem Überschlag bleibt der zertrümmerte Wagen kopfüber liegen. Barrichello ist bewusstlos. Aber bereits nach wenigen Minuten kommt er wieder zu sich. Er wird zur Beobachtung ins Maggiore - Krankenhaus gebracht, am Samstag wieder entlassen. Am Rennen nimmt er nicht teil.

Samstag, 30.April 1994

13.18 Der Österreicher Roland Ratzenberger (31) in seiner zweiten Runde im Abschlusstraining. Laut TV - Aufzeichnung reißt hinter der Tamburello - Kurve der obere Teil des linken Frontflügels ab. Der Pilot kann aufgrund des verlorenen Anpressdrucks den Simtek - Ford nicht in die Villeneuve - Rechtsbiegung einlenken. Der Wagen schlägt mit ca. 300 km/h links gegen die Betonmauer, schlittert bis zur Tosa - Kurve. Roland Ratzenberger wird im Medical - Centre im Fahrerlager wiederbelebt. Bei seiner Einlieferung ins Maggiore - Hospital ist er tot. Todesursache: Schwerste Kopf- und Rückgratverletzungen.

Sonntag, 1.Mai 1994

14.00 Start. JJ Lehto ( Benetton ) bleibt stehen. Pedro Lamy ( Lotus ) erkennt das Hindernis zu spät, fährt mit voller Wucht auf. Die rechten Räder von Lamys Wagen werden abgerissen. Eines fliegt über das Tribünendach, das andere springt über einen Zaun in die Zuschauer. Neun Menschen werden getroffen.

14.01 Für vier Runden geht das Safety - Car auf die Strecke; das Rennen wird neutralisiert.

14.17 In der sechsten Runde rast der führende Ayrton Senna mit 320 km/h in der Tamburello - Kurve geradeaus. Sein Wagen zerschellt ungebremst an der Betonwand. Er schleudert zurück an den Pistenrand. Der Pilot hängt bewusstlos im Cockpit.

14.19 Mehrere Ärzte bergen den Schwerverletzten, der im Koma liegt. Er hat offensichtliche, extreme Kopfverletzungen.

14.33 Der Rettungshubschrauber bringt den bewusstlosen Rennfahrer in das Maggiore - Hospital von Bologna.

14.52 Das Rennen wird neu gestartet. In der 48.Runde löst sich beim Verlassen der Boxengasse ein Hinterrad vom Minardi des Italieners Michele Alboreto. Es trifft mit Wucht vier Mechaniker. Einer wird schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

18.40 Das Herz Ayrton Sennas hört auf zu schlagen. Ayrton ist tot...


.: Erster Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten :.