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            Tod in Imola.
 
            
            Die Chronik eines schwarzen 
            Wochenendes 
 
              
            Freitag, 29. April 1994  Im ersten 
            Qualifikationstraining schießt Jordan - Pilot Rubens Barrichello mit 
            220 km/h auf die Variante Bassa zu. Er kann die Kurve nicht nehmen, 
            fliegt über einen Reifenstapel und wird von einem Fangzaun 
            zurückgeworfen. Nach einem Überschlag bleibt der zertrümmerte Wagen 
            kopfüber liegen. Barrichello ist bewusstlos. Aber bereits nach 
            wenigen Minuten kommt er wieder zu sich. Er wird zur Beobachtung ins 
            Maggiore - Krankenhaus gebracht, am Samstag wieder entlassen. Am 
            Rennen nimmt er nicht teil. 
            Samstag, 30.April 1994 13.18 Der 
            Österreicher Roland Ratzenberger (31) in seiner zweiten Runde im 
            Abschlusstraining. Laut TV - Aufzeichnung reißt hinter der 
            Tamburello - Kurve der obere Teil des linken Frontflügels ab. Der 
            Pilot kann aufgrund des verlorenen Anpressdrucks den Simtek - Ford 
            nicht in die Villeneuve - Rechtsbiegung einlenken. Der Wagen schlägt 
            mit ca. 300 km/h links gegen die Betonmauer, schlittert bis zur Tosa 
            - Kurve. Roland Ratzenberger wird im Medical - Centre im Fahrerlager 
            wiederbelebt. Bei seiner Einlieferung ins Maggiore - Hospital ist er 
            tot. Todesursache: Schwerste Kopf- und Rückgratverletzungen. 
            Sonntag, 1.Mai 1994 
            14.00 Start. JJ Lehto ( Benetton ) 
            bleibt stehen. Pedro Lamy ( Lotus ) erkennt das Hindernis zu spät, 
            fährt mit voller Wucht auf. Die rechten Räder von Lamys Wagen werden 
            abgerissen. Eines fliegt über das Tribünendach, das andere springt 
            über einen Zaun in die Zuschauer. Neun Menschen werden getroffen. 
            14.01 Für vier Runden geht das Safety - 
            Car auf die Strecke; das Rennen wird neutralisiert. 
            14.17 In der sechsten Runde rast der 
            führende Ayrton Senna mit 320 km/h in der Tamburello - Kurve 
            geradeaus. Sein Wagen zerschellt ungebremst an der Betonwand. Er 
            schleudert zurück an den Pistenrand. Der Pilot hängt bewusstlos im 
            Cockpit. 
            14.19 Mehrere Ärzte bergen den 
            Schwerverletzten, der im Koma liegt. Er hat offensichtliche, extreme 
            Kopfverletzungen. 
            14.33 Der Rettungshubschrauber bringt 
            den bewusstlosen Rennfahrer in das Maggiore - Hospital von Bologna. 
            14.52 Das Rennen wird neu gestartet. In 
            der 48.Runde löst sich beim Verlassen der Boxengasse ein Hinterrad 
            vom Minardi des Italieners Michele Alboreto. Es trifft mit Wucht 
            vier Mechaniker. Einer wird schwer verletzt ins Krankenhaus 
            gebracht. 
            18.40 Das Herz Ayrton Sennas hört auf 
            zu schlagen. Ayrton ist tot... |