AYRTON SENNA Da Silva    
                   Erinnerungen an den unsterblichen Champion



Die frühen Jahre.
 


 

Senna's erstes Kart mit 3 PS im Alter von 4 Jahren

 

 

Ayrton stammt aus einer Millionärsfamilie:

Der Vater ist Chef einer Zuliefererfirma für die Autoindustrie und besitzt nebenbei ein paar Farmen in der Größe von ungefähr 500000 Hektar. Sein erstes Rennen in einem Kart bestritt er 1973, im Alter von 13 Jahren. 1977 wurde er Kartmeister in Pan - Amerika. 1979 / 1980 erreichte er jeweils den zweiten Platz in der Kart - Weltmeisterschaft. Dies öffnete ihm den Weg nach England, wo er 1981 Britischer Meister in der Formel Ford 1600 wurde. Nebenbei studierte er an der Universität von Sao Paulo Wirtschaftswissenschaften. Dies machte er eigentlich nur seinem Vater zu Liebe, der die Rennfahrerei damals nicht ernst nahm. Nachdem er jeden in der Formel Ford 1600 in Grund und Boden fuhr, hatte er die Auswahl in welcher Klasse er starten wolle. Dennoch hatte er tatsächlich vor aufzugeben, weil er keine Sponsoren mehr fand, aber schließlich eiste er von seinem alten Sponsor Banjeri noch 7000 Pfund los und gab in Zukunft in der Formel Ford 2000 Gas. Dort gelang ihm der nächste Durchmarsch mit 21 Siegen in 27 Saisonrennen. Im darauffolgendem Jahr, in der englischen Formel 3 Meisterschaft, startete er mit 9 Siegen, bis seine Strähne riss: Unfälle bzw. Ausfälle warfen ihn zurück und sein ärgster Gegner Martin Brundle holte ständig auf. Im letzten, entscheidenden Rennen versagten die Nerven von Martin Brundle und Senna gewann den Grand Prix ( Pole, Schnellste Runde, Sieg ). Während der Saison testete Senna schon mehrmals für das damalige Weltmeisterteam Williams und er bekam Angebote von Brabham, McLaren und Lotus. Aber er entschied sich für das zweitklassige Toleman Team ( heute Benetton ), um zu reifen und startete schließlich 1984 in seine erste Formel 1 Saison.


.: Erster Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten :.